Die Ausgangslage
Von den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt ist auch die Marktforschungsbranche betroffen. Für unseren Kunden VISiiO ist es schwerer geworden, geeignete Mitarbeiter*innen zu finden und zu halten. Im Beratungsgespräch berichtet uns Unternehmensinhaberin Helena Berghoff von einer recht hohen Fluktuationsrate. Auch haben Mitarbeiter*innen teils trotz ausführlicher Einarbeitung Probleme, ihre Stellenanforderungen umfänglich zu erfüllen. Dadurch bleibt oft die Arbeit am Ende am „harten Kern“ hängen. Gleichzeitig kommen neue Herausforderungen auf VISiiO zu: KI, neue Online-Community etc. Hier werden zukünftig andere Kompetenzen als bisher benötigt.
Das Ziel
VISiiO verfolgt das Ziel, das Personalmanagement so zu gestalten, dass Mitarbeiter*innen gerne kommen, Anforderungen erfüllen können und längerfristig bleiben. Unternehmens- und Mitarbeitendeninteressen sollen dabei möglichst hoch im Einklang stehen.
Entwicklung eines Personalmanagementkonzepts
Die Aufstellung eines Personalmanagementkonzepts durch Personalwertschatz ermöglicht VISiiO die Darstellung, (Weiter)-Entwicklung und Umsetzung einer Strategie geeignete Mitarbeiter*innen zu gewinnen, zu halten und zu entwickeln.
Das Personalmanagementkonzept beinhaltet sämtliche Prozesse, die von der Personalgewinnung, der Personalbetreuung, über die Personalentwicklung bis hin zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen anfallen.
Es stellt diese Prozesse direkt in den Kontext von Unternehmenszweck, ‑strategie und ‑zielen und setzt es in Beziehung zur Unternehmenskultur und der Employee Experience.
Ein den Unternehmenszielen angepasstes Kompetenzmanagement wird dazu beitragen, dass der „harte Kern“ entlastet wird und die Unternehmensleitung sich wieder vermehrt strategischen Aufgaben widmen kann.
Die Vorteile auf einen Blick
Selbstverständlich werden alle Mitarbeitenden in einem Meeting darüber informiert, Fragen geklärt und Möglichkeiten der Beteiligung vorgestellt. Aus dem Vergleich des im Konzept skizzierten Soll-Zustandes und des Ist-Zustandes von VISiiO wird gemeinsam der Handlungsbedarf abgeleitet.
Ausblick: Mitarbeiter*innen-Partizipation im Workshop zur VISiiOn
Zusätzlich dient eine Wertschätzende Entdeckung zur Unternehmensvision als Ausgangspunkt für anstehende Change Prozesse. Anhand dieser Methode werden ressourcenorientiert teamspezifische und kulturelle Anforderungen definiert sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens aktualisiert und für alle Mitarbeitenden sichtbar gemacht. Gemeinsam mit dem Team von VISiiO wird innerhalb von zwei Tagen eine Vision entwickelt, wo und wofür das Unternehmen in der Zukunft stehen wird. Aus den Workshopergebnissen werden anschließend gemeinsam der weitere Handlungsbedarf und Umsetzungsprioritäten abgeleitet.