Coaching erleben Sie bei uns als Prozess- und Expertenberatung und damit als Unterstützung bei der Lösung beruflicher Probleme.
Wir helfen Einzelpersonen oder Gruppen dabei, durch Bewusstmachen von Ressourcen, Ausbau von Stärken und Stabilisierung des Erreichten sicher ihr Ziel zu erreichen. Wir helfen bei der Zielformulierung und ‑erreichung. Dabei schauen wir nicht nur auf die Fähigkeiten, die erweitert werden, sondern auch auf Einstellungen, Werte und Emotionen wie Zweifel, Ängste, Hoffnungen.
Das Coaching kann persönlich, im Rahmen eines Telefongesprächs oder einer E‑Mail, oder auch virtuell stattfinden. Es kann in Form eines persönlichen Gesprächs, einer Teamsitzung, eines Gruppen- oder Einzeltrainings usw. stattfinden. Das entscheiden wir gemeinsam.
Aufgabensituation
Eine Führungskraft aus einem mittelständischen Unternehmen der IT-Branche möchte seinem Vertriebsteam die Möglichkeit geben, sicherer im Auftreten gegenüber den Kund*innen zu werden. Immer wieder berichten Mitarbeiter*innen über eigene Unsicherheiten im Kundenkontakt.
Problemdefinition
In einem Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, dass dadurch einerseits die Verkaufszahlen erhöht werden sollen, aber gleichzeitig auch den Mitarbeiter*innen die Chance zur Weiterentwicklung Ihrer Persönlichkeiten gegeben werden soll.
Ziedefinition
Um hier praxisnah lernen zu ermöglichen, sammeln wir gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen Situationen mit Kund*innen, die sie als schwierig empfunden haben.
Lösungskonzept / Coaching
In einem Training erarbeiten wir anhand von Rollenspielen neue Handlungsmöglichkeiten, um sichereres Auftreten und höhere Verkaufszahlen zu ermöglichen.