Die Methode der Wertschätzenden Entdeckung ermöglicht Ihnen, Ihre Mitarbeiter*innen an notwendigen und / oder erwünschten Veränderungen zu beteiligen und dabei auf Stärken und Chancen zu fokussieren. Dadurch werden sehr effizient und gleichermaßen wertschätzend Ergebnisse erzielt, die oft über den Erwartungen liegen.
Je nach Thema und Teilnehmeranzahl führen wir eine wertschätzende Entdeckung in einem Halbtages‑, beziehungsweise Ganztages-Workshop durch. Die Teilnehmer*innen interviewen sich gegenseitig zum Thema, anhand eines vorher definierten (kurzen) Fragenkatalogs. Aus diesen Geschichten werden beispielsweise Grundlagen, Regeln, Ziele oder auch eine Vision für das jeweilige Thema abgeleitet.
Erfrischend ist daran, dass diese Methode radikal das Positive betont, da wir hierzulande oft defizitorientiert arbeiten und Probleme in den Vordergrund stellen. Die Grundannahme ist ganz einfach: Wir können mehr erreichen, wenn wir an uns glauben und uns mehr zutrauen! Hierfür gibt es viele Belege in der psychologischen Literatur (siehe Forschung zur Selbstwirksamkeitserwartung.)
Defizitorientierte Methoden, die die Mängel des Teams/ der Organisation analysieren, führen eher zur Schwächung. Das möchten wir vermeiden und stellen hiermit die Ressourcenorientierung in den Mittelpunkt: Die wertschätzende Entdeckung macht das Potenzial bewusst, das in den Menschen und Teams / Unternehmen steckt. Ausgehend von Interviews werden Wünsche, Ziele, Träume oder auch Regeln für die Zukunft abgeleitet.
Die Aufmerksamkeit wird darauf gerichtet, wonach wir fragen. Denn es macht einen erheblichen Unterschied, ob gefragt wird: „Wo liegt das Problem? Was fehlt? Was läuft noch nicht gut?“ Oder: „Was ist das Beste, das wir haben? Was können wir sehr gut? Was können wir alles noch schaffen?“
Zu verdanken haben wir diese Methode Cooperrider, Srivastva und Whitney, die sie in den 80er- und 90er-Jahren für Organisationen im Veränderungsprozess entwickelt haben.
Literatur
Cooperrider D, Whitney D. 2000. A Positive Revolution in Change: Appreciative Inquiry. In Golembiewski R. Handbook of Organizational Behavior, Revised and Expanded 2nd Edition. Abingdon: Routledge.
Cooperrider D, Whitney D & Stavros JM. 2008. Appreciative Inquiry Handbook: For Leaders of Change. 2nd Edition. Ohio: Crown Custom.
Die Aufmerksamkeit wird darauf gerichtet, wonach wir fragen.