Viele Arbeitnehmer*innen sind offen für einen neuen Arbeitsplatz oder aktiv auf der Suche danach. Die Gründe hierfür sind vielfältig, hier einige wichtige:
der Wunsch nach Karriere oder mehr Verantwortung.
Ungewollte Fluktuationen haben für Ihr Unternehmen weitreichende Konsequenzen. Sie erzeugen hohe Kosten, sorgen für Wissensverluste, wegfallende Ansprechpartner*innen für Kund*innen, Lieferant*innen und Mitarbeiter*innen und können zu Kunden- und Mitarbeiterunzufriedenheit, sowie Qualitäts- und Produktivitätseinbußen führen. Im ungünstigen Fall ziehen Fluktuationen weitere Abgänge nach sich oder abwandernde Mitarbeiter*innen schaden der Arbeitgebermarke. So wird Ihr Unternehmen nicht mehr als Arbeitgeber weiterempfohlen oder Kunden ziehen sich zurück.
Zudem stellen Fluktuationen viele Anforderungen an Ihr Personalmanagement: Beispielsweise müssen Kündigungen administrativ umgesetzt, Maßnahmen zur Sicherung des Wissens ausscheidender Mitarbeiter*innen ergriffen, neue Mitarbeiter*innen gefunden, Neueinstellungen vorgenommen und Onboarding-Prozesse begleitet werden.